In der Kategorie Neues vom Winzer berichtet unser Winzer Gerald Poth über Aktuelles aus den Weinbergen und dem Weinkeller.

 

1920 ging es los,

 aber die Anfänge gingen noch weiter zurück.

Anfang 1919 standen Maria und Wilhelm Poth vor einer großen Entscheidung:

Geht´s nach Westen in die Pfalz oder nach Franken in den Osten?

Wilhelm Poth, drittes von 6 Kindern, stammte aus einer alten Wingerter (Winzer)- Familie aus Burr-weiler, nahe Landau/Pfalz. Er musste noch unter dem Bayerischen König dienen und wurde schon 1915 in Frankreich schwer verwundet. Nach seiner Genesung fand er Arbeit im Industriezentrum Ludwigshafen/Mannheim.

Maria Poth, geb. Hofmann aus dem tauberfränkischen Röttingen kommend, war Einzelkind und als Dienstmädchen „in Stellung“ in einem bürgerlichen Haushalt in Mannheim tätig. So kreuzten sich ihre Wege.

Und jetzt war die bayerische Rheinpfalz unter französischer Besatzung. Auch die in der Pfalz bis dahin praktizierte „reale Erbteilung“ machte die Entscheidung leichter, den Weg gen Osten einzuschlagen und sich in Franken niederzulassen.

Viel war es zwar nicht, was die Beiden mit ihren mittlerweile 2 kleinen Söhnen in Röttingen vorge-funden haben. Einige ehemalige Weinbergsflächen standen aber doch zur Verfügung, denn auch hier hatte der Weinbau Tradition in der Familie. Für nahezu alle männlichen Vorfahren kann man die Berufsbezeichnung „Häcker“, also Winzer, in den Kirchenbüchern nachlesen.

1920 wurden die von Wilhelm Poth aus der Pfalz eingeführten Rieslingreben in den fränkischen Boden gesetzt. Ein Novum für Franken war auch die von ihm mitgebrachte Stammerziehungsform, wie man sie jetzt in unseren Breiten nahezu überall praktiziert.

Wilhelm Poth musste damals auch schon Kontakte zum benachbarten „württembergischen Ausland“ gepflegt haben, denn 4 Zeilen Tauberschwarz, und diese Reben kamen sicher nicht aus der Pfalz, sondern aus der Nachbarschaft, wurden in diesem Zuge auch gleich mitgepflanzt.

 

Das alles ist der Grundstein, weshalb wir in diesem Jahr 100-Jähriges feiern dürfen.

Hierzu laden wir Sie/Euch/Dich herzlich zu unseren Jubiläumsveranstaltungen ein.

Wir freuen uns auf Sie/Euch/Dich

Ihr Weingut Poth

 

 

Impressum

Datenschutz

Follow Us

Kontakt

Weingut Poth

Würzburgerstr. 3

97285 Röttingen

Tel.: 09338/332

E-Mail: info@weingut-poth.de 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Samstag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr