In der Kategorie Neues vom Winzer berichtet unser Winzer Gerald Poth über Aktuelles aus den Weinbergen und dem Weinkeller.

2020 - historisch.


Gleich zwei Nackenschläge in einem Jahr, in dem wir unser 100-jähriges Weingutbestehen feiern woll-ten. Nach dem Corona bedingten Lockdown im März kam der 2. Schlag durch den Spätfrost am 12. Mai. Tags vorher genossen wir noch den für unsere Gegend ungewöhnlichen Landregen, aber die Fachleute vom Wetterdienst warnten schon vor Aufklaren in der Nacht. Der erste Blick frühmorgens auf das Thermometer ließ uns bei +1°C den Kaffee noch schmecken. Zur Sicherstellung folgte der Blick auf den Rechner, der die genauen Daten von der Funkwetterstation im Weinberg aufzeigt. Um 6:00 Uhr hatten wir im Berg -1,2° und das sorgte für eine leichte Unruhe. Wie die anschließende Begutachtung vor Ort zeigte, schützte eine Nebelschicht lediglich die untere Lage und der Großteil der Rebanlagen war dem Frost ausgesetzt.
Die darauf folgende kühle Wetterperiode verstärkte die Froststarre der geschädigten Reben und bescherte uns noch ungünstige Blühbedingungen und mangelnde Niederschläge (nur 320l im Jahresverlauf bis Ende Oktober) ließen nur kleine Beerchen wachsen.

Aber jetzt ist genug mit dem Jammern!

Die kleine Ernte, die wir im September eingefahren haben, ist trotz allem wieder top.
Durch die etwas kühleren Temperaturen während der Reifephase profitierten die durchwegs gesunden Trauben hinsichtlich der Aromaausprägung. Die 2020er Weine sind durch ihre eher filigrane Art und ausgeprägte Fruchtigkeit eine ideale Ergänzung zu den 18er und 19er Weinen. Und die stellten ihre Klasse unter Beweis beim Internationalen Wettbewerb Berliner-Wein-Trophy 2020 mit 4-mal Gold für den

18er Weißburgunder Spätlese trocken
18er Silvaner Spätlese trocken
17er Zweigelt Qualitätswein trocken
19er Riesling Spätlese Jubiläumswein trocken

Die 18er Traminer Spätlese bekam Großes Gold bei der SAVOIR-VIVRE-Degustation sowie Silber bei der größten Internationalen Wine Challenge in Wien. Und neben 4 Silbermedaillen bekam die 15er Blauer Spätburgunder Spätlese trocken Gold bei der Fränkischen Weinprämierung.
Schöne Sachen haben wir somit auf Lager und uns bleibt nur zu hoffen, dass wir alle die Krisenzeit gut überstehen. Bleiben Sie gesund!

Mit den besten Grüßen aus Röttingen

Gerald Poth

 

Impressum

Datenschutz

Follow Us

Kontakt

Weingut Poth

Würzburgerstr. 3

97285 Röttingen

Tel.: 09338/332

E-Mail: info@weingut-poth.de 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Samstag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr